Kongresse, Messen und Tagungen
Veranstaltungen zum Thema Arbeits- und Betriebsmedizin
Geführte Ausstellung „In Würde Abschie nehmen“
Vom 11. Juli bis 18. August in Hamburg
Wie können Pflegekräfte, ärztliches Personal oder Ehrenamtliche Sterbende und ihre Angehörigen achtsam begleiten? Wie können sie sich vor chronischer Erschöpfung schützen? Die Ausstellung „In Würde Abschied nehmen“ gibt Impulse für den Umgang mit Tod und Sterben – und für eine gute Selbstfürsorge. Sie gastiert 2024 in Hamburg, München und Berlin.
Nachwuchssymposium Arbeitsmedizin
Am 14. März 2024 live in München
Studierende der Humanmedizin aufgepasst: Wer die Vielfalt der Arbeitsmedizin mit den beruflichen Möglichkeiten für Arbeitsmedizinnerinnen und Arbeitsmedizinern kennen lernen möchte, ist herzlich zu dieser kostenlosen Veranstaltung eingeladen. Anmeldeschluss ist der 31.01.2024.
Kostenlos für Studierende der Humanmedizin
Webinar „Impfen am Arbeitsplatz“ am 17. April 2024. Informationen zu Programm und Anmeldung folgen
Die Deutsche Gesellschaft für Arbeits- und Umweltmedizin (DGAUM) hat in Kooperation mit der Fachzeitschrift ASU (Gentner-Verlag) eine Reihe von Fortbildungsangeboten entwickelt. Alle Webinare werden mit CME-Punkten zertifiziert.
Klimakrise und Arbeitswelt
Dr. Boßlet war 2021 Stipendiatin des Aktionsbündnisses und ist jetzt Fachärztin für Arbeitsmedizin mit eigener Praxis. Sie hat sich auf klimasensible Beratung spezialisert und hält einen Vortrag auf dem Betriebsärzte-Kogress vom 4.-7. Oktober 2023 in Freiburg zum Thema: „Klimakrise und Arbeitswelt – Betriebsärztliche Handlungsoptionen mit besonderer Berücksichtigung einer nachhaltigen Praxisführung“. Lesen Sie das Interview.
Und hier gehts direkt zum Kongress.
Deutscher Betriebsärzte-Kongress 2023
Die Veranstaltung findet vom 04.-07. Oktober in Freiburg statt und ist für Studierende kostenfrei
Vier Tage geballter Wissensaustausch rund um aktuelle Themen der Arbeitsmedizin und kostenlos für Studierende der Humanmedizin: Das alles bietet der Verband Deutscher Betriebs- und Werkärzte (VDBW) auf seiner 39. Jahrestagung. Das kompakte Programm zeichnet sich durch lebendige Themen und Settings aus: Geboten werden Vorträge, Seminare und Diskussionen, Exkursionen und Gesellschaftsabende, beispielsweise im Historischen Kaufhaus Freiburg.
Nachwuchssymposium Arbeitsmedizin
Live in Jena am 16. März 2023
Mit spannenden Kurzvorträgen, Job-Speed-Dating und gemeinsamen Austausch fand das diesjährige Nachwuchssymposium für junge Medizinstudentinnen und Studenten statt. Fazit: Für die Teilnehmenden hätte die Veranstaltung gern länger dauern können.
Digitale Lehre: herausfordernd, aber möglich. Wie haben sich Lehre und Studium unter Pandemiebedingungen verändert? Welche Tools und Methoden haben sich bewährt? Auf der anderthalbstündigen Videokonferenz „Gute digitale Lehre: Wie sichern wir die Qualität?“ am 5. Oktober 2020 diskutierten rund 25 Lehrende an Hochschulen Erfahrungen und Methoden und tauschten Gute-Praxis-Beispiele aus. Fazit: Gute digitale Lehre ist möglich, aber zeitintensiv in der Vorbereitung. Der regelmäßige Austausch von Lehrmaterialien, Online-Tools und Erfahrungen könnte alle Lehrenden in Ihrem Engagement unterstützen und die Qualität sichern.
Zukunftsjob Arbeitsmedizin: die Lehre als Schlüssel. Wie begeistert man angehende Ärztinnen und Ärzte für das Fach Arbeitsmedizin? Wie stellt man bundesweit die Qualität in der Lehre sicher und motiviert Lehrkräfte, ihre Lehrinhalte so attraktiv und praxisnah wie möglich zu vermitteln? Auf dem zweitägigen Workshop „Qualitätssicherung arbeitsmedizinische Lehre“ im Oktober 2019 erörterten rund 40 Lehrende an Hochschulen Strategien, Ideen und Gute-Praxis-Beispiele, die die Qualität und Attraktivität der Fachdisziplin für junge Studierende erhöhen. Ergebnis: Arbeitsmedizin braucht engagierte Lehrkräfte, mehr Praxisnähe, einheitliche Standards und eine stärkere Vernetzung der bundesweiten Akteurinnen und Akteure.